Öffnungszeiten:

  • Do, 16-19 Uhr
  • Fr. 8-18 Uhr
  • Sa. 8-13 Uhr
info@edinger.de 0 72 65/ 85 22

Almhof-Metzgerei Edinger

Riesige Auswahl an selbst erzeugten, frischen Fleisch- und Wurstprodukten

Über uns

Alles begann mit einem kleinen landwirtschaftlichen Betrieb, den meine Großeltern im Ortskern von Eschelbach mit Hühnern und Schweinen betrieben haben. Nach und nach bauten sie sich einen Kundenstamm auf, den sie wöchentlich mit frischen Eiern belieferten.

Ungefähr 1972 begannen wir nach und nach unsere Anlagen außerhalb des Ortes anzusiedeln und 1980 konnten wir das Haus unseres neuen Gutes beziehen. Vater und Mutter schafften es, den bisherigen Kundenstamm noch weiter auszubauen und unsere Touren deckten ein immer größeres Gebiet ab. Ein richtiger Familienbetrieb eben.

Schon während meiner Fleischerlehre im Jahr 1987 konnten wir unsere Kunden auch mit eigenen Wurstsorten beliefern. Das Angebot wurde ständig erweitert und im Jahr 1996 fand unser erstes Almhoffest statt, das zum Besuchermagnet wurde und Gäste aus nah und fern anzog. Regelmäßig haben wir unseren gelben Bus mit Artikeln aus der Hofmetzgerei mit Eiern und Dosenwurst vollgeladen und fuhren unsere Kunden in festen Routen direkt an. Beliefert wurden die umliegenden Ortschaften, zwischen Sinsheim, Wiesloch, Walldorf, Eppingen und Bad Schönborn. Es entwickelte sich überall ein freundschaftliches Verhältnis und man freute sich schon auf den nächsten Besuch. Im Jahr 1999 absolvierte ich mit Erfolg die Meisterprüfung im Fleischerhandwerk und der nächste Schritt war unser eigener Hofladen. 2004 war es dann soweit! Alle halfen zusammen und so konnten wir unsere Produkte mit Hilfe von meiner Frau und meinen Eltern ab sofort direkt am Hof anbieten.

Viele Freunde und Anwohner der umliegenden Ortschaften nahmen diesen Service gerne in Anspruch und so wurden wir schon bald zum Geheimtipp im Kraichgau. Die Kunden schätzten schon damals die Frische und die Vorteile der eigenen Aufzucht und Verarbeitung aus einer Hand – völlig ohne stressige Transportwege für die Tiere.

2009 wurden unsere Produktionsräume erweitert, von Grund auf umgebaut und erhielten die EU-Zulassung. Endlich hatten wir den Raum um auch größere Mengen professionell zu verarbeiten und zu lagern.

Im Jahre 2011 wurde der Hofladen durch einen Anbau erweitert und mit neuer, größerer Kühltheke den gewachsenen Anforderungen angepasst. Heute präsentieren wir eine riesige Auswahl an selbst erzeugten, frischen Fleisch- und Wurstprodukten aus eigener Produktion.

Parallel haben wir ein Netz aus eigenen Verkaufsstellen aufgebaut, wo Sie ausgewählte Produkte beim täglichen Einkauf in vielen Märkten und Geschäften kaufen können.


Unser Hofladen bietet eine riesige Auswahl an Fleisch- und Wurst mit passenden Produkten anderer Erzeuger aus der Region.


Unser Almhoffest

Unser Almhoffest (Rückblick) war über viele Jahre ein fester Bestandteil und fand alljährlich im Sommer statt und fand riesigen Zuspruch bei der Bevölkerung.

Bereits vor Corona zeichnete sich ab, dass wir die immensen Vorbereitungen und die Manpower zu diesem immer größer gewordenen Event nicht mehr leisten konnten und so fand unser letztes Hoffest im Jahr 2019 statt.

Rückblick Almhoffest